„Wie kann man so was fliegen?“
Ein strahlender Alleinflieger. Eigentlich nichts Ungewöhnliches: Die meisten Piloten freuen sich über ihren ersten Alleinflug. Bilal Dew freute sich ganz besonders.
Schon als Kind beobachtete er in seiner ursprünglichen Heimatstadt Rabwah/Pakistan die Jets der nahen Airbase am Himmel. Fliegen können, das wäre was. Doch das Weltgeschehen nimmt wenig Rücksicht auf Kinderträume und so fand sich der Jugendliche Dews plötzlich als anerkannter Flüchtling in Bensheim wieder. Hier sah er sie zum ersten Male: die lautlosen, weißen Flieger.
Aber zunächst gab es Wichtigeres: Er lernte Deutsch, machte seinen Realschulabschluß. Heute besucht er das Abendgymnasium und arbeitet tagsüber zur Finanzierung seines Lebensunterhaltes. Zwischendurch wanderte sein Blick immer wieder an den Himmel zu den faszinierenden Flugzeugen.
Eines Tages fasste er sich ein Herz und fragte bei den Segelfliegern nach: „Wie kann man so was fliegen?“ „Steig ein und probiere es aus!“, kam die prompte Antwort.
Dew stieg ein, probierte es und nun endlich weiß er es: „Eigentlich ist es nicht so schwer, ein bisschen aufpassen muss man schon, aber dann ist es toll.“