Deutsche Meisterschaften im Streckensegelflug
Vom 12. bis 27. Juni fanden in Zwickau (Sachsen) die Deutschen Meisterschaftender Club- und Doppelsitzer-Klasse im Streckensegelflug statt. Zwei Piloten aus Bensheim Felix Maier und Caroline Koser konnten sich in Jena für die Meisterschaft in der Doppelsitzer-Klasse qualifizieren.
Aus ganz Deutschland sind die besten Segelfliegerinnen und Segelflieger zusammengekommen, um sich zu messen. Trotz anspruchsvollem Wetter konnten Strecken bis zu 400 Kilometer geflogenwerden. Dabei gewinnt das Team, das die ausgeschriebene Strecke am schnellsten fliegt.
Eine Meisterschaft im Segelflug ist immer etwas Besonderes:
Von der richtigen Vorbereitung, Taktik, Flugzeug (Dank an Hans und Rainer Kreuzer für das Ausleihen des Flugzeugs, Duo Diskus) bis hin zu einen tollen Rückholer-Team (Dank an Thomas Sachwitz, Uwe Wahlig, Stefan Schneider und Valentin Marx), das einem am Boden unterstützt und wenn nötig vom Acker abholt.
Wir haben wieder wahnsinnig viel von den „alten Hasen“ lernen können und hatten viele spannende Flüge entlang des Thüringer Walds, Erzgebirges und Bayrischen Walds. Zu zweit als Team fliegen war eine neue tolle Erfahrung und es wird bestimmt nicht der letzte Doppelsitzer-Wettbewerb für uns sein.
Unsere Bilanz in Kürze:
gemeinsames Fliegen macht unheimlich Spaß, an Basteltagen bei anspruchsvollem Wetter waren wir besser, absolut zufriedenstellendes Ergebnis – Platz 20 von 33! Für die erste gemeinsame Deutsche Meisterschaft sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Das nächste Mal starten wir durch.
Bericht: Caroline Koser