Posted on / by SFG Bensheim / in JUGEND, WETTBEWERB

Jugendvergleichsfliegen: Unverhofft kommt oft!

Unverhofft kommt oft: So auch dieses Jahr! Wegen technischer Probleme der Winde musste der Wettbewerb kurzfristig in Bensheim abgesagt werden. Das Heimspiel wurde zum Gastspiel auf dem Segelfluggelände Laufenselden im Taunus.

Beim Jugendvergleichsfliegen (JVF) geht es nicht wie bei den meisten Segelflugwettbewerben um eine Strecke, die möglichst schnell erflogen werden muss, sondern um das saubere Erfliegen einiger Übungen, welche in der Segelflugausbildung gelehrt werden. Nicht zu vergessen die Königsdisziplin: Die saubere Ziellandung in einem kleinen markierten Bereich auf der Landebahn. Bewertet wird das Ganze von einer zehnköpfigen Jury.

Ankommen

Angereist mit drei teilnehmenden Piloten aus Bensheim, einem Fluglehrer (Andi Boml) und einem erfahrenen Betreuer (Andreas Weskamp), fiel uns zuerst das anspruchsvolle Gelände des Flugplatzes ins Auge: Eine kurze und buckelige Piste von etwa 750 Meter, die sich schräg auf einen Hang zu erstreckte.

Nach der Ankunft am Freitagabend bauten wir unsere Zelte auf und gesellten uns zum Lagerfeuer in gemütlicher Runde. Von angespannter Stimmung der Konkurrenten gegenüber keine Spur! Wie jedes Jahr geht es sehr familiär zu und wir sehen immer wieder bekannte Gesichter aus dem Vorjahr.

Wettbewerb bei anspruchsvollem Wetter

Am Samstag haben wir uns zum morgendlichen Briefing getroffen, um die Aufgaben der drei Durchgänge zu besprechen und auf Besonderheiten des Flugplatzes hinzuweisen. Der erste Durchgang verlief reibungslos, doch nach der kurzen Mittagspause gab es einzelne Schauern und dazu wechselnde Winde. Zunächst blieben wir vom Regen verschont und konnten offen mit Cabriohaube fliegen. Doch gegen Ende des dritten Durchgangs erwischte uns der Regen. Wir warteten den Schauer ab und beendeten die letzte Runde mit leichtem Rückenwind.

Highlight am Abend

Am Abend dann das Highlight, für welches drei weitere Vereinsmitglieder aus Bensheim anreisten: die Party! Nach einem reichlichen Grillbuffet und dem Sonnenuntergang kamen diverse isotonische Hopfensmoothies zum Vorschein und es wurde am Lagerfeuer noch bis in die Nacht hinein zur Gitarre gesungen und gelacht. Ein reger Austausch zwischen den Jugendlichen der einzelnen Vereine war damit gewährleistet. Alle sitzen zusammen, von Jung bis Alt, und tauschten sich über die wildesten Geschichten aus.

Siegerehrung mit gutem Ergebnis für Bensheim

Am darauffolgend Morgen stieg die Spannung: Siegerehrung! 20 Teilnehmende, 7 kommen weiter zum Hessenentscheid. Die Jugend der SG-Bensheim schloss dabei sehr gut ab. Zwei von unseren drei Teilnehmern kamen weiter und so geht es für Christopher Hartmann und Vincent Wilczek zum Hessenentscheid nach Breitscheid/Westerwald. Zügig nach der Siegerehrung bauten wir unser Flugzeug ab und fuhren wieder nach Hause, denn um 14 Uhr ging schließlich der Winzerfestumzug los. Nun bereiten wir uns auf das kommende Wochenende vor, um eventuell mit viel Glück uns für den Bundesentscheid zu qualifizieren.

Unser Dank geht an den Segelflugverein von Laufenselden, den FSC Wiesbaden „Maikäfer“, welcher sich an diesem Wochenende durch seine herausragende Organisation von seiner besten Seite zeigte.

Bericht: Vincent Wilczek