Abfliegeabend 2017: eine lange Nacht der Ehrungen
Unter dem Motto „Romeo und Julia“ hatte die Jugendgruppe auch dieses Jahr wieder eine gelungene Jahresabschlussfeier für die Segelflieger organisiert. Das Vereinsheim erstrahlte in einem romantischen Ambiente, das professionelle Bühnenbild lies einen unterhaltsamen Abend erahnen.
Ehrungen
Doch vor dem mit Spannung erwarteten Theaterstückes standen zunächst zahlreiche Ehrungen an. „Als diese Mitglieder in den Verein eintraten, waren viele Anwesende hier noch gar nicht geboren!“, begann Vereinsvorsitzender André Keller und ehrte Ute Happel, Wolfgang Franke, Franz Wilhelm Wahlig, Hans Kreuzer sowie Rainer Kreuzer für mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft in der Segelfluggruppe Bensheim.
Für jahrzehntelanges Engagement für den Verein und innerhalb des Vorstandes überreichte der Vorsitzende Peter Simon die goldene Ehrennadel. Kerstin Weber, Winfried Simon erhielten die silberne Ehrennadel des Vereins. Anschließend bat er Ronald Weber, Fritz Schader, Uli Götz, und Winfried Simon auf die Bühne. „Hier stehen jetzt 136 Jahre geballte Fluglehrer-Erfahrung. Respekt, dass ihr euch solange und immer noch mit Begeisterung von unseren Flugschülern verschaukeln lasst.“ Für diese langjährige Einsatzfreude durfte Vorsitzender Keller die Goldene Ehrennadel des Deutschen Aero Clubs (DAeC) überreichen.
Ausbildung
Ausbildungsleiter Ronald Weber rief dann auch gleich einige Aspiranten seiner Arbeit nach vorne: Ina und Mattis Duwanoff, Annika Schader, Marvin Boml, Torsten Fahrner, Jan Fröhlich und Simon Hernig nahmen ihre Abzeichen für den ersten Alleinflug entgegen. Lukas Etz, Nils El-Rikabi, Christopher Hoffmann und Leander Geiermann beglückwünschte Weber zu ihren erfolgreichen Segelfluglizenzen. Pascal Wahlig gratulierte er zum ersten Alleinflug Motorsegler und Stefan Hartmann zum Scheinerwerb Motorsegler.
Sportliche Erfolge
Segelflugreferent Peter Simon präsentierte die sportlichen Leistungen der Piloten. Wohl einmalig in der Vereinsgeschichte hat Lukas Etz nach seinem Scheinerwerb im Frühjahr auch gleich die Vereinsmeisterschaft in der Einzelwertung gewonnen. Vereinsmeisterin der Damen wurde erwartungsgemäß Caroline Schmiede. In der Jugendwertung konnte Andreas Weskamp sich den ersten Platz sichern und darf sich gemeinsam mit Patrick Leinert über den Sieg in der Mannschaftswertung freuen.
Beim Publikum äußerst beliebt stand die letzte Ehrung an: Herold Uli Götz verkündete in Reimform die Missgeschicke und Missetaten einzelner Mitglieder. Manch einer atmete hörbar auf, als der goldene Hammer schließlich an drei andere Kameraden überreicht wurde.
Bühne frei
Endlich war die Bühne und Balkon frei für die „Benshauserin“ Julia und ihrem „Heppendorfer“ Romeo. Das Stück selbst war mit vielen Anspielungen und Anekdoten aus dem Vereinslebens gespickt, Requisiten und Kostüme detailgetreu arrangiert. Da arbeitet Pater Lorenzo in der Segelflugwerkstatt, ein(e) resolute(r) Kindertagespfleger(in) droht Julia mit dem Amt des Kassenwartes, geheime Liebesbriefe finden per WhatsApp ihren Weg und Romeo flüchtet mit einem Motor-Flugzeug während seine Verfolger in Segelflugzeugen sitzen. Am Ende siegt die Liebe und die Akteure ernten einen tosenden Beifall vom begeisterten Publikum. Selbstredend das die After-Show-Party noch bis tief in die Nacht ging…
Ehrungen der Segefluggruppe Bensheim e. V.
- Mehr als 50 Jahre Mitgliedschaft: Ute Happel (53), Wolfgang Franke (52), Franz Wilhelm Wahlig (52) , Hans Kreuzer (50) sowie Rainer Kreuzer (50)
- Goldene Ehrennadel: Peter Simon
- Silberne Ehrennadel: Kerstin Weber,Winfried Simon, Moritz Schmiede und Mark Mohler
- Goldene Ehrennadel des Dachverbandes DAeC: Ronald Weber, Fritz Schader, Uli Götz, und Winnfried Simon
- Abzeichen für 1. Alleinflug: Ina und Mattis Duwanoff, Annika Schader, Marvin Boml, Torsten Fahrner, Jan Fröhlich und Simon Hernig
- Vereinsmeister: Caroline Schmiede (Damen), Lukas Etz (Einzelwertung), Andreas Weskamp (Jugend), Patrick Leinert und Andreas Weskamp
- Damenwertung: 1. Caroline Schmiede, 2. Kerstin Weber, 3. Ulrike Pawel
- Jugendgruppe: 1. Andreas Weskamp, 2. Karsten Piepenburg, 3. Niklas Fiolka