Posted on / by Ulrike Pawel / in Uncategorized

Emissionsfreier Nachtflugverkehr am Segelflugplatz

In den nächsten Jahren ist mit einer Zunahme des emissionsfreien Nachtflugverkehrs in den Bensheimer Stadtwiesen zu rechnen.

Hintergrund: Der Vogelschutz- und Liebhaberverein Einhausen (VLE) überreichte der Segelfluggruppe Bensheim am vergangenen Samstag vier handgefertigte Fledermauskästen und einen neuen Falkenkasten.

Die Bensheimer Segelflieger haben naturgemäß ein Herz für die gefiederten Freunde.
Über private Kontakte entstand daher eine lockere Kooperation mit den Einhäuser Vogelfreunden (VLE). So hat die Jugendgruppe des VLE 2014 einen Falkenbrutkasten gebaut, der am Bensheimer Segelflughangar aufgehängt wurde. Das erfreuliche Ergebnis: Von Beginn an nahmen die Turmfalken das Nistangebot an. Seitdem ziehen sie kontinuierlich jeweils 4-6 Jungfalken in diesem Kasten auf.

Dieses Jahr hat die Jugendgruppe des VLE eine weitere bedrohte Flugspezies ins Visier genommen und solide Fledermauskästen gebaut. Das Flugplatzgelände bietet mit seinen weiten Wiesen, den nahen Renaturierungsflächen und Bachlauf Lebensraum für viele Insekten und damit gute Voraussetzungen für die nachtaktiven Jäger.

Viele Fledermausarten bevorzugen ihr Heim in luftiger Höhe, finden aber im Gegensatz zu früher in den heutigen modernen Häusern kaum noch Quartiere. Auch alte, hohe Bäume werden seltener. Daher überreichten die Jugendlichen ihre Fledermauskästen den Segelfliegern. Hier an den hohen Flugplatzgebäuden bestehen gute Möglichkeiten, ein passendes Plätzchen für die pelzigen Fliegerkameraden zu finden. Hoffen wir, dass die kleinen Flattertiere, Batmans Freunde, das genauso sehen…

Als Dankeschön revanchierten sich die Segelflieger mit einer ausführlichen Flugplatz-Besichtigungstour (inklusive nicht ganz alltäglicher Brutplätze…) und einen kleinen Imbiss zum Abschluss.
Und als wenn er sich ebenfalls bei den Vogelfreunden bedanken wollte, machte sich der Turmfalke mit lautem Jiepen bemerkbar, bevor er in sicherer Entfernung zum Abschied eine Ehrenrunde flog.

Fotograf: Sebastian Schumacher (VLE)

Tags: