Posted on / by Ulrike Pawel / in Uncategorized

Neues aus Hangar 3: Nachwuchs

Kaum sind die Falkeneltern aus dem Haus, schon tanzen die Ringeltauben auf dem Dach…

Den vier kleinen Falken scheint das ganze Geturtel etwas unheimlich zu sein. Sie gehen lieber mal in Deckung, bis die Luft wieder rein ist…

Seit 2014 ist „Hangar 3“ (erbaut von der Jugendgruppe des Vogelschutz und -liebhabervereins Einhausen) jedes Jahr die Kinderstube für drei bis sechs Jungfalken.

In direkter Nachbarschaft, jedoch standesgemäß auf einem Baum, hat sich ein Mäusebussard-Paar häuslich niedergelassen. Nach dem feinen Gekrächze und dem Flugbetrieb zu urteilen, kann auch hier Nachwuchs vermutet werden. Leider gestatten die nervösen Eltern aktuell weder einen Einblick in ihren perfekt getarnten Horst noch sind sie zu einen gemeinsamen Fototermin bereit.

Hin und wieder kommt es zu kleineren Nachbarschaftsstreitereien mit den Mietern aus Hangar 3. Aber im großen und ganzen respektiert man sich gegenseitig. Wenn jedoch dunkle Gesellen (Krähen) auffällig unauffällig um die Kinderstuben herumstreifen, dann ist höchste Alarmstufe. Zum Teil kämpfen Falke und Bussard gemeinsam in aufregenden Luftkämpfen gegen die Eindringlinge. Die suchen schnell das Weite.

Tags: